Sandro Cortese hat Motorradgeschichte geschrieben. Im ersten Qualifying der 125cc-Nachfolgeklasse Moto3 in Katar holte der Deutsche die Pole Position. Für seine schnellste Runde brauchte er 2:08.188 Minuten und war damit um rund 1,6 Sekunden langsamer als beim 125cc-Qualifying in Katar vor rund elf Monaten. Cortese hatte es besonders spannend gemacht, denn erst mit seiner letzten Runde holte er in letzter Sekunde den besten Startplatz.

16 Tausendstelsekunden

Bis dahin war Maverick Vinales vorne gelegen und es sah auch so aus, als könnte er den Spitzenplatz behalten, bis Cortese doch noch den Hammer auspackte. Vinales fehlten am Ende gerade einmal 16 Tausendstelsekunden auf die Bestzeit, er durfte sich mit einem Startplatz in Reihe eins vertrösten. Den dritten Platz in der ersten Reihe eroberte Louis Rossi aus dem Racing Team Germany. Der Franzose war kurz vor Schluss ebenfalls an der Spitze gelegen, bevor Vinales und Cortese noch vorbeizogen. Rossi hatte schließlich 0,115 Sekunden auf die Spitze verloren.

Die zweite Reihe wird am Sonntag Luis Salom anführen, neben ihm werden noch Niklas Ajo und der wieder stark fahrende Rookie Romano Fenati Aufstellung nehmen. Zulfahmi Khairuddin, Miguel Oliveira und Arthur Sissis fuhren noch in die Top-9 und damit in Startreihe drei. Marcel Schrötter musste bei der Moto3-Qualifying-Premiere mit Startplatz 23 Vorlieb nehmen, für Jonas Folger reichte es auf der von Motor- und Getriebeproblemen geplagten Ioda-Maschine nur zu Platz 32, womit er direkt hinter Toni Finsterbusch landete.

Salom und Faubel streiten

Den einzigen Sturz in der Session erlebte Simone Grotzkyj, der Italiener fiel acht Minuten vor Ende hin, schien aber einigermaßen in Ordnung zu sein. Sein Qualifying war dafür zu Ende und er wurde nur 29. Einen handfesten Streit gab es zwischen Hector Faubel und Luis Salom, da der Zweitgenannte den Windschatten seines Landsmannes nutzen wollte, dieser aber auf der Ziellinie das Gas zumachte und Salom nur noch mit viel Geschick ausweichen konnte. Die Rennleitung wollte im Anschluss mit beiden sprechen.