Marcel Schrötter konnte in den ersten beiden 125cc-Trainings am Freitag auf Phillip Island nicht jene Verbesserungen erzielen, die er erhofft hatte. Zwar meinte er im Anschluss, der Tag sei nicht so schlecht gelaufen, doch es gab noch Luft nach oben. "Wir haben wegen dem sehr welligen Fahrbahnbelag viele Probleme mit dem Fahrwerk. Alleine in der letzten Kurve verliere ich in etwa eine halbe Sekunde. Es wird sicher schwierig, das Fahrwerk gut abzustimmen", berichtete er nach der Fahrt zur 15. Zeit.

Schrötter hatte schon einiges ausprobiert, doch das führte zu einem Rückschritt, da er am Nachmittag im Vergleich zum Morgen zwei Positionen eingebüßt hatte. "Wir haben aber noch einige Ideen auf Lager, die wir am Samstagvormittag austesten werden und wir werden sicher nichts unversucht lassen, um Fortschritte zu erzielen. Von der Rennstrecke hier auf Phillip Island her sollte für uns einiges möglich sein. Es wäre schön, wenn uns im Qualifying endlich eine Platzierung unter den ersten Zwölf gelingt", sagte er.