Das Qualifikationstraining für den Grand Prix von Valencia in Spanien war kein Leichtes für Marcel Schrötter, der das Rennen am Sonntag vom 17. Startplatz aus in Angriff nehmen muss. Schrötter fuhr die meiste Zeit des Trainings allein, konnte aber eine gute Linie und seinen Rhythmus finden.

"Ich hab ein ganz gutes Gefühl gehabt. Vorm Boxenstop hatte ich Schwierigkeiten, weil wir im letzten Sektor ein paar Probleme gehabt haben. Dann ist es besser geworden. Ich konnte mich allein gut steigern, war teilweise auf Platz 13. Drei Minuten vor Schluss wollte ich schauen, ob noch jemand von hinten kommt, dem ich folgen könnte, aber es kam keiner mehr und dann war die Qualifikation auch schon vorbei. Ich bin natürlich nicht glücklich", kommentierte er die Qualifikation. Schrötter muss sich im letzten Rennen der Saison 2010 von der fünften Startreihe aus durchboxen.