Der ehemalige Aprilia-Rennchef Giampiero Sacchi hat am Donnerstag in Estoril den TR 001 Prototypen von Ioda Racing vorgestellt, der ab 2012 in der neuen Moto3 zum Einsatz kommen soll. In der Maschine werkelt ein von TM Racing gefertigter 250cc-Viertakt-Motor und das Motorrad soll 2011 durch Einsätze in der italienischen Meisterschaft weiterentwickelt werden. Dort wird die Maschine gegen die 125er fahren, die von der Moto3 ab 2012 ersetzt werden.

"Es ist ein kleines Werk und stellt Maschinen für junge Fahrer her. Das ist der erste Prototyp und er wurde anhand der grundlegenden Regeln für die Moto3 entwickelt - 250cc-Viertakt", sagte Sacchi. "Wir müssen hart arbeiten, um diesen Motor weiterzuentwickeln. Wir haben den Winter, um gut an der Weiterentwicklung der Maschine zu arbeiten und wir erwarten, eine Maschine zu haben, die stark und nicht teuer ist."