Marcel Schrötter beendete das erste freie Training auf Position 17. mit nur 2.3 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten. Das ist ein riesiger Fortschritt für den 17-Jährigen und gibt ihm eine gute Portion Motivation für die Qualifikation. Ein guter Startplatz wäre der Grundstein für ein gutes Ergebnis für das Rennen am Sonntag und Schrötter hofft, dass er seinem Team diese Freude machen kann. Auch Teamchef Terrell Thien ist sehr zufrieden mit der Leistung seines Schützlings und hofft, dass seine Fortschritte weiterhin so verlaufen wie heute gezeigt.

"Ich bin sehr zufrieden mit diesem Training, so dicht war ich noch nie am Ersten dran und das freut mich und motiviert mich", sagte Schrötter. "Zu Beginn des Trainings wusste ich noch nicht so richtig wie ich auf dieser Strecke fahren soll, es ging ziemlich chaotisch zu und ich habe versucht einem anderen Fahrer zu folgen, war dann an Cortese dran und konnte bald meinen eigenen Rhythmus finden. Ich konnte mich dann immer mehr steigern und wir haben noch ein paar andere Reifen probiert, was auch gut funktioniert hat. Ich gehe mit einem guten Gefühl in dieses Wochenende und ich hoffe ich gehe auch mit einem guten Ergebnis wieder nach Hause."