Der Samstag begann in Brünn mit einer halben Stunde Verspätung. Aufgrund von Nebel mit geringen Sichtweiten war der Start des zweiten freien Trainings der 125ccm-Klasse um eine halbe Stunde nach hinten verschoben worden. Und selbst dann fanden die Jungs kaum gute Motorsportbedingungen vor. Bei 98% Luftfeuchte und Temperaturen unter der 20°C-Marke und nassen Flecken überall auf der Piste war des Bradley Smith, der sich am besten zurechtfand.

Smith steuerte zur Bestzeit, doch war seine schnellste Runde deutlich langsamer als die Bestmarke von Nicolas Terol am gestrigen Tag. Der wurde heute Zweiter. Randy Krummenacher, der gestern im Interview mit Motorsport-Magazin.com noch angekündigt hatte, dass ihm Regen entgegenkommen würde, fuhr heute zu Rang drei. Er konnte sich auf seiner letzten Runde als einer der ganz wenigen heute sogar steigern und schneller fahren.

Pol Espargaro und Sandro Cortese komplettierten die Top Five, Jonas Folger kam hinter Johann Zarco auf den siebten Rang. Der Bayer Marcel Schrötter wurde als 20. gewertet.