Das Qualifying des Motorrad Grand Prix Deutschland, auf dem Sachsenring, ist für Marcel Schrötter ganz zufriedenstellend verlaufen. Auch wenn der 17-Jährige sich eine Platzierung weiter vorn gewünscht hätte. Das Rennen auf der Heimstrecke wird Schrötter vom 15. Platz aus starten, was für ihn und sein Team ein eher enttäuschendes Ergebnis ist. Schrötter selber meint er ist schon schnellere Zeiten gefahren und das lässt für das morgige Rennen hoffen. Heute Abend wird das Motorrad auf Links gedreht, um heraus zu finden, woran es heute gelegen hat, dass der junge Bayer nicht schneller sein konnte.

"Der 15. Startplatz ist nicht unbedingt berauschend, aber es ist auch keine schlechte Ausgangsposition fürs Rennen", sagte Marcel Schrötter. "Während der Qualifikation hatte i ch fast die ganze Zeit ein super Gefühl fürs Motorrad und ich habe mich wohl gefühlt, aber zum Ende der Session hin ist es auf der Strecke wieder einmal ganz schön chaotisch zugegangen und da konnte ich nicht mehr angreifen."