Marc Marquez und Pol Espargaro schenkten sich im 125cc-Qualifying auf dem Sachsenring nichts und trieben sich von einer Bestzeit zur nächsten. Die Jagd war so intensiv, dass danach der Pole Position Rekord von Gabor Talmacsi aus dem Jahr 2007 pulverisiert war. Die Oberhand behielt dabei Marquez, der am Ende wieder eine Zauberrunde aus dem Hut zauberte und sich mit einer Zeit von 1:26.053 abermals klar von der Konkurrenz absetzte. Sogar Espargaro hatte nach langem Duell Respektabstand, mehr als eine halbe Sekunde fehlte ihm.

Wie stark die Beiden an der Spitze unterwegs gewesen waren, zeigte der Rückstand von Bradley Smith auf Rang drei. 1,325 Sekunden hatte der Brite auf die Bestzeit verloren. Der vierte Fahrer in der ersten Reihe wird am Sonntag Sandro Cortese sein, womit die deutschen Fans auf dem Sachsenring auf ein Podest in der 125cc-Klasse hoffen dürfen. Das können allerdings auch die Schweizer, denn Randy Krummenacher lag nur knapp hinter Cortese auf Platz fünf, auf Marquez fehlten ihm 1,427 Sekunden.

Zusammen mit dem Schweizer werden am Sonntag Efren Vazquez, Tomoyoshi Koyama und Johan Zarco starten. Jonas Folger konnte sich als Elfter in die dritte Reihe fahren, wo noch Esteve Rabat, Danny Webb und Jasper Iwema mit ihm Aufstellung nehmen werden. Auch in Reihe vier wird Deutsch gesprochen, denn dort wird Marcel Schrötter stehen, der sich als 15. qualifizierte.

Toni Finsterbusch wird bei seinem Wildcard-Auftritt in Deutschland von Rang 18 ins Rennen gehen, Daniel Kartheininger startet als 26, Eric Hübsch als 28. Marvin Fritz als 29. und Kevin Hanus konnte sich als 30. auch innerhalb der 107-Prozent-Hürde qualifizieren. Fritz hätte am Sonntag vielleicht sogar noch weiter vorne stehen können, doch nach einem Sturz kurz nach Halbzeit des Qualifyings musste er zusehen.