Eigentlich wollte der 250cc-Weltmeister von 2008 in der kommenden Saison mit der Nr. 1 auf seiner Gilera an den Start gehen. Aber Marco Simoncelli hat es sich nun doch anders überlegt und geht für die angestrebte Titelverteidigung mit der bewährten 58 ins Rennen.

Allerdings wird die Nr. 1 wohl im Design seiner Maschine zu sehen sein, damit die Ehre, die seinem Team als Weltmeister zusteht, nicht ganz verloren geht.

Mit der Entscheidung von Simoncelli nicht mit der Nr. 1 zu starten, wird es wie 2004 in keiner der Klassen einen Fahrer mit der Ehrennummer des Weltmeisters geben. Valentino Rossi behält wie üblich seine 46 und der 125cc-Weltmeister Mike di Meglio steigt in die 250er auf. Er verliert damit das Recht auf die Nr 1. 2004 gab es schon ein ähnliches Szenario. Mit Rossi als MotoGP-Weltmeister, Poggiali behielt in der 250er seine Startnummer und Pedrosa stieg damals als 125cc-Weltmeister in die 250er auf.