Nach dem Weggang von Mika Kallio verbleiben zwei der Titel-Rivalen von 2008 in der 250cc-Klasse. Der Finne ist überzeugt, dass Marco Simoncelli und Alvaro Bautista auch in der kommenden Saison den Ton angeben werden und es ein spannendes Duell der beiden, um den Titel wird.

"Ich denke, wir werden eine ähnliche Saison wie diese erfahren, allerdings hoffe ich das Bautista ihm einheizen wird und auch noch ein paar neue Fahrer hinzu kommen."

Kallio selbst war einer der 250er-Stars 2008 und ist besonders gespannt, ob Marco Simoncelli auch 2009 die Rennen so dominieren wird. "Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob Simoncelli das Niveau dieser Saison halten kann", sagt Kallio, der sich 2008 am Italiener die Zähne ausbiss.

Aber nicht nur Mika Kallio verließ mit dem letzten Rennen der Saison 2008, in Valencia die 250er-Klasse. Auch sein KTM-Team zog sich zurück und wird sich künftig voll und ganz auf die 125er-Klasse konzentrieren. Kallio selbst zeigt sich darüber nicht glücklich.

"Es ist nicht der beste Entschluss, weder für KTM, noch für die 250er Klasse, dass wir nicht mehr dabei sind. Besonders, weil ich neugierig war, wer mein Nachfolger wird. Es wäre interessant gewesen zu sehen, welche Resultate er erzielt hätte´, erklärte der 26-jährige Pramac-Fahrer.