Am Samstag hat Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta der Grand Prix Commission den Plan für die neue Klasse vorgelegt, die ab 2011 die 250er-Klasse ersetzen soll. Die Motorcycle News haben erfahren, was sich in dem Plan befand. So sollen die Maschinen nicht wie erwartet 600cc haben, sondern zwischen 625cc und 650cc. Vorgelegt wurde Ezpeletas Plan Vertretern des Motorradweltverbandes (FIM), der Teamvereinigung (IRTA) und der Herstellervereinigung (MSMA).

Die Motoren der neuen Klasse werden ausschließlich Reihen-Vierzylinder-Viertakt sein, da die neue Klasse billig und konkurrenzfähig sein soll und gleichzeitig Prototypen zum Einsatz kommen sollen. Dass die ursprünglich geplanten 600cc nicht beibehalten wurden, soll am Einspruch der FIM gelegen haben, damit die Supersport-WM, die aktuell im Rahmen der Superbike-WM fährt, nicht gefährdet wird.

Elektronische Fahrhilfen wie die Traktionskontrolle werden verboten sein und es soll eine Standardelektronik in den Maschinen geben, damit die Kosten niedrig gehalten werden und auch alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie die Motorcycle News weiter berichteten, soll Ezpeleta wollen, dass die neue Klasse viel leistbarer wird als die 250er, wo eine Werks-Aprilia im Jahr schon über eine Million Euro kosten kann - was angeblich nur 500.000 Euro unter dem Preis einer Kunden-Honda in der MotoGP liegt. Die Maschinen der neuen Klasse sollen um 100.000 Euro erhältlich sein, wenn es nach Ezpeleta geht.

Ob sein Vorschlag für die neue Klasse angenommen wird, wird sich beim nächsten Treffen der Grand Prix Commission am Rennwochenende in Barcelona am 7. Juni zeigen. Sollten IRTA und MSMA zustimmen, würden endgültige Regeln erstellt.