Manuel Gonzalez sichert sich dank einer Rekordrunde seine erste Moto2-Pole-Position! Der Gresini-Pilot rang im Portimao-Qualifying der mittleren Klasse Fermin Aldeguer und Aron Canet nieder. Auftaktsieger Alonso Lopez sicherte sich Startplatz vier, Tony Arbolino landete nur auf Platz 12. Jake Dixon und Xavier Artigas konnten verletzt nicht am Moto2-Qualifying teilnehmen, sie zogen sich nach dem Trainingsfreitag vom restlichen Wochenende zurück.

So lief das Qualifying der Moto2:

Die Bestzeit im ersten Qualifying-Segment der Moto2 ging an Somkiat Chantra. Der Honda-Team-Asia-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,195 Sekunden vor Ex-Stallgefährte Ai Ogura durch. Beide Fahrer zogen somit gemeinsam mit Diogo Moreira und Senna Agius in Q2 ein. Zonta van den Goorbergh verpasste den Sprung als Fünfter um wenige Hundertstel. Mit Darryn Binder (6.), Ayumu Sasaki (7.), Izan Guevara (8.), Jaume Masia (9.) und Deniz Öncü (11.) scheiterten einige weitere große Namen bereits in Q1.

Das Q2 startete mit einer Bestmarke von Tony Arbolino, der sich vor Manuel Gonzalez und Dennis Foggia an die Spitze des Klassements setzte. Dabei blieb es jedoch nicht lange: Nur einen Umlauf später schoben sich zunächst Albert Arenas und dann Fermin Aldeguer, der 2025 mit Pramac Ducati in der MotoGP starten wird, auf den ersten Platz. Aron Canet relegierte Gonzalez und Foggia zudem auf die Plätze fünf und sechs.

Während die Mehrheit des Feldes zur Sessionhalbzeit an die Box kam und Reifen wechselte, legte Aldeguer nochmal nach und distanzierte seine Konkurrenten dank einer Rundenzeit von 1:41.758 Minuten auf mehr als drei Zehntel. Während sich Gonzalez und Alonso Lopez zu Beginn ihres zweiten Outings daran die Zähne ausbissen, fand Aron Canet noch etwas mehr Zeit und verdrängte Aldeguer auf Rang zwei.

Doch damit war das Ende des Moto2-Qualifyings noch nicht erreicht: Mit Ablauf der Zeit gelang Gonzalez in 1:41.514 Minuten eine neue Rekordrunde, welche ihm seine erste Karriere-Pole-Position in der Motorrad-WM sicherte. Aldeguer hatte das letzte Wort, scheiterte aber um 0,134 Sekunden an der Gonzalez-Zeit und startet somit nur von Platz zwei in den Portugal Grand Prix. Canet komplettiert die erste Startreihe als Dritter.

Katar-Sieger Lopez sichert sich Startplatz vier, Joe Roberts und Albert Arenas folgen. Dahinter bilden Ai Ogura, Sergio Garcia und Somkiat Chantra die dritte Startreihe. Tony Arbolino kam nicht über Platz 12 hinaus, Celestino Vietti wurde sogar nur 14.

Stürze und Zwischenfälle:

Celestino Vietti verlor zu Beginn von Q2 am Ausgang von Turn 4 kurzzeitig das Heck seiner Kalex-Maschine. Der Italiener kam aber mit dem Schrecken davon und konnte einen Highsider gerade noch verhindern.