Marcel Schrötter erwischte einen guten Start im Motorland Aragon. Auf seiner Kalex vom SAG-Team fuhr er in 1:55.312 Minuten die achtbeste Zeit des Tages und hatte etwa eine Sekunde Rückstand auf Takaaki Nakagami. Damit war er auch leicht schneller als sein Teamkollege Xavier Simeon, der etwas mehr als eine Zehntel langsamer war als Schrötter und Zwölfter wurde.

Viel zu sagen hatte der 20-Jährige nach dem Training aber nicht: "Ich bin recht glücklich mit dem heutigen Resultat. Wir sind dicht an den Besten dran und die Performance des Motorrads ist gut, also gibt es nicht sonderlich viel, was ich zu erzählen hätte. Ich denke, wir müssen auf diesem Kurs bleiben und uns weiter steigern, um auf diesem Level zu bleiben. Wenn wir eine gute und konstante Pace hinbekommen, können wir auch von einem guten Resultat im Rennen träumen."