Der Meisterschaftsführende Scott Redding und Teamkollege Mika Kallio, der Rang vier der Fahrerwertung belegt, peilen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte auf dem Sachsenring erneut das Podium an. Kallio hat dabei die oberste Stufe des Podests im Visier, denn der Finne will sein starkes Ergebnis aus dem Vorjahr toppen. Damals hatte er mit Platz zwei im Rennen sein bestes Resultat und einziges Podiumsergebnis der Saison eingefahren. Mit einem starken Resultat könnte er dieses Jahr als Dritter in die Sommerpause gehen.

"Der Sachsenring ist eine der besten Strecken für mich. Aus irgendeinem Grund scheint das Layout meinem Fahrstil zu liegen und ich hatte dort in der Vergangenheit ein paar gute Ergebnisse, darunter den zweiten Platz in der vergangenen Saison", meinte Kallio. "Das Setup des Bikes in Assen war recht ähnlich zu dem, das wir in der vergangenen Saison auf dem Sachsenring verwendet haben. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir von Freitag an bei der Musik sind. Ich sage jede Woche, dass ich das Podium anpeile, und das ist dieses Wochenende nicht anders. Aber dieses Mal muss ich um den Sieg kämpfen, denn der Sachsenring bietet mir die beste Chance, zum ersten Mal in der Moto2 auf der obersten Stufe des Podests zu stehen."

Redding wird unabhängig von seinem Ergebnis auf dem Sachsenring als WM-Leader die erste Saisonhälfte abschließen. Dennoch hat er sich vorgenommen, den Vorsprung auszubauen. "Dieses Wochenende könnte ein wenig wie Assen sein. Letztes Jahr hatten wir ein paar Probleme, die Kalex auf beiden Strecken abzustimmen, aber wir wussten, dass mein Fahrstil einige der Probleme hervorrief", erläuterte der 20-jährige Brite. "Ich war einfach zu aggressiv. Dieses Jahr habe ich meinen Fahrstil verändert, um etwas weicher zu fahren. Hoffentlich können wir das Bike am Freitagmorgen schnell abstimmen. Wie immer lautet das Ziel an diesem Wochenende das Podium, aber es wäre auch gut, meine Führung in der Meisterschaft vor der Sommerpause um ein paar Punkte auszubauen."

Rookie Livio Loi hat an den Sachsenring aus seiner Zeit im Rookie Cup keine besonders guten Erinnerungen, auch wenn er die Strecke mag. "Ich habe das zweite Rennen angeführt und hatte nur noch drei Kurven vor mir, als ich von einem anderen Fahrer touchiert wurde und auf den siebten Platz zurückfiel", erinnerte er sich. In Assen hatte der 16-jährige Belgier zuletzt große Probleme mit dem Bike. "Daher lautet die oberste Priorität für dieses Wochenende auf dem Sachsenring, das Setup im freien Training zu verbessern. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass ich im Rennen am Sonntag um einen Platz in den Punkten kämpfen kann."