Trotz recht kühler Temperaturen und teilweise drohender Wolken am Himmel blieben die ersten zwei freien Trainingssitzungen der Moto2-Klasse für das vierte Rennen der Saison in Le Mans von Regen verschont. Sandro Cortese und sein Dynavolt Intact Team konnten den trockenen Freitag optimal nutzen und im ersten Training an 17. Position bis auf 1.1 Sekunden an die Spitze heranfahren. Am Nachmittag belegte der 23-Jährige in der kombinierten Wertung zwar nur den 22. Rang, dennoch konnte er seine Rundenzeit nochmals steigern.

Nach wichtigen Erkenntnissen bezüglich der Setup-Abstimmungen seiner Kalex, ist der Moto2-Rookie optimistisch für das morgige letzte freie Training und für das Qualifying, egal, ob es nass wird oder nicht. Die Regenwahrscheinlichkeit für Samstag liegt allerdings laut Wettervorhersage bei 70 Prozent.

Sandro Cortese:
"Es war ein sehr gutes erstes und zweites Training. Wir haben uns nochmal gesteigert, obwohl die Platzierung gegenüber heute Morgen nicht so gut war. Wir konnten sehr viele positive Sachen mitnehmen. Es gibt nichts am Motorrad auszusetzen. Wir haben ein wirklich gutes Grundsetup. Im Moment muss ich noch viel lernen. Jetzt freue ich mich auf morgen. Es soll regnen, das wäre für alle wieder etwas Neues. Schauen wir mal, was dann dabei herauskommt."

Jürgen Lingg (Teamchef und Technischer Leiter):
"Heute Morgen war gut. Sandro hat sich von Anfang an wohlgefühlt und war dann auch recht gut dabei. Im zweiten freien Training haben wir eine andere Übersetzung probiert und eine andere Fahrwerksgeometrie, das war im Nachhinein nicht so gut. Aber das wissen wir jetzt für morgen, deshalb sind wir zuversichtlich."