Jesko Raffin darf am kommenden Wochenende den verletzten Randy Krummenacher für ein Rennen ersetzen und kommt so zu seinem ersten Einsatz bei den "großen" Jungs. Krummenacher hatte sich beim letzten Rennen in Misano verletzt und kann daher in Aragon nicht an den Start gehen. AJRacing mit Raffin ist die offizielle Nachwuchsabteilung für das GP Team Switzerland und daher lag es nahe, Raffin als Ersatz von Krummenacher starten zu lassen. Er wird mit der Mannschaft des Schweizers und auch mit dessen Motorrad an den Start gehen.

Für Raffin ist es ein Sprung ins berühmte "kalte Wasser". Er hat in diesem Jahr in der spanischen Meisterschaft schon sehr respektable Ergebnisse erzielt, war aber im Frühjahr zum ersten Mal überhaupt bei einem MotoGP Rennen vor Ort, damals noch als Gast des GP Teams Switzerland. Die Bedingungen die der 16-Jährige haben wird sind ihm größtenteils schon bekannt. Er kennt die Strecke - in Aragon belegte Raffin dieses Jahr beim dritten Lauf zur spanischen Meisterschaft den fünften Rang - und die Kalex Moto2 Maschine, welche er normal in der spanischen Meisterschaft bewegt, ist ein Vorgängermodell dessen, was er im Team von Krummenacher vorfinden wird.

"Das ist super und unbeschreiblich. Es war schon immer mein Ziel einmal in der Weltmeisterschaft zu fahren. Ich war noch nie so glücklich wie in dem Moment als ich es erfahren habe. Vorgenommen habe ich mir nichts, ich möchte es einfach genießen gegen die besten Fahrer der Welt zu fahren", freute er sich.

Armin Juppenlatz, Teammanager von AJRacing ergänzte: "Eine tolle Chance für Jesko. So kann er komplett ohne Druck seine ersten Schritte in der WM machen. Seine Hauptaufgabe wird sein, so viel Erfahrungen wie möglich aufzusaugen und für seine weitere Karriere zu nutzen. Das wird sicher eine spannende Geschichte. Nicht nur für Jesko, sondern auch für uns alle vom Team AJRacing, wo er sich dieses Jahr die ersten Sporen auf einer Moto2 "erfahren" hat."