Der siebte Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft der Klasse Moto2 im holländischen Assen stand für Max Neukirchner von Kiefer Racing bis kurz vor dem Ende unter einem guten Stern, aber eben nur bis zur letzten Runde. Zu Beginn haderte er noch etwas mit seinem Rhythmus, kam dann aber immer besser zurecht. Er fuhr immer schnellere Rundenzeiten, arbeitete sich weiter vor und lag in der letzten Runde auf dem 13. Platz. Beim Versuch, seine Platzierung zu verteidigen, stürzte er eine halbe Runde vor Rennende.

Teammanager Stefan Kiefer sagte: "Für uns ist dieses Wochenende ähnlich, wie es auch in Silverstone gelaufen ist. Von den Rundenzeiten her können wir in den Punkterängen mitfahren, denn er war in der letzten Runde im Kampf um die zwölfte Position. Dabei unterlief Max aber ein Fahrfehler, der letztendlich zum Sturz geführt hat. Das kostete uns sichere Punkte, was sehr ärgerlich ist. Mit dem Setting des Motorrades und der Leistung von Max kann man zufrieden sein – es ist halt ärgerlich, dass so kurz vor Schluss so ein Fehler passiert."