Es war der emotionalste Sieg des gesamten Jahres in der Motorrad-Weltmeisterschaft 2011: In Valencia holte Michele Pirro seinen ersten GP-Sieg in der Moto2-Klasse, nur zwei Wochen nachdem sein Gresini-Teamkollege Marco Simoncelli im MotoGP-Rennen von Sepang tödlich verunglückt war. Es gab in Valencia keinen, der Pirro den Sieg nicht gönnte, dies betraf besonders seinem Teamchef Fausto Gresini. Für ihn wiederholte sich die Geschichte: Schon 2003, als Daijiro Katoh beim MotoGP-Rennen in Suzuka tödlich verunglückte, konnte dessen Teamkollege Sete Gibernau beim nächsten Rennen den Sieg einfahren.

Pirro kam 2011 als Fünfter der Supersport-Weltmeisterschaft in die Moto2-Klasse. Er fuhr zwei Jahre in der anderen Serie und konnte dort zwei Podeste, darunter einen Sieg einfahren. Daher waren die Erwartungen an ihn in der 600er-Klasse groß. Und die konnte er in seinem Debüt-Jahr auch ganz gut erfüllen: Pirro belegte in der Rookie-Wertung 2011 den dritten Rang und glänzte mit zwei Podesten.

Vom Saison-Start an war der Italiener ein heißer Anwärter auf Punktplatzierungen. Allerdings musste er auch Lehrgeld zahlen und konnte in sechs Rennen keine Meisterschaftszähler ernten. Abgesehen vom dritten Platz in Silverstone und dem Sieg in Valencia, sowie bei den Nullrunden, klassierte sich Pirro immer zwischen den Plätzen 7 und 14. Für ein Rookie-Jahr war das schon eine gute Leistung, gerade wenn man bedenkt, dass er viele Strecken neu lernen musste. Auf einer Reihe von anderen Kursen war er seit seiner letzten 125ccm-Saison im Jahr 2006 auch schon lange nicht mehr gefahren.

Definitiv war 2011 aber die erfolgreichste GP-Saison des Italieners. In zwei kompletten Achtelliter-Jahren kam Pirro 2005 nicht über drei Punkte und Gesamtrang 33 hinaus. Damals fuhr er eine Malagutti, ein Jahr später gab es bei zwölf Rennen für Honda gar keine Punkte.

Pirro ist mit seinen 25 Jahren gereift, aber noch lange nicht zu alt dafür, es im Grand Prix-Sport noch zu schaffen. Seine Rookie-Saison war in jedem Falle vielversprechend, er sollte auf diese Erfahrung aufbauen können.