Ducatis Verletzungssorgen in der MotoGP werden immer größer. Während sich der WM-Dritte Marco Bezzecchi im Training das Schlüsselbein brach, erlitt auch Test- und Ersatzfahrer Michele Pirro eine Verletzung, allerdings im Renneinsatz. Der Italiener hatte zuletzt in zwei Rennen den ebenfalls verletzen Enea Bastianini vertreten. Dazu haben sich auch VR46-Pilot Luca Marini und Gresini-Mann Alex Marquez beim Indien-Debüt Brüche zugezogen.

Pirros Verletzung ereignete sich im Titelkampf der italienischen Superbike-Meisterschaft (CIV) in Imola. Im Zweikampf mit seinem Titelrivalen Lorenzo Zanetti wurde der Ducati-Testfahrer in der Ziel-Schikane von hinten torpediert und kam zu Sturz. Der 37-Jährige weigerte sich trotz großer Schmerzen aufzugeben, setzte sich wieder auf sein Bike und beendete das Rennen als Elfter. Zum Titel reichte sein heroischer Einsatz dennoch nicht, diesen machte Zanetti klar. Pirro war von dem Vorfall verständlicherweise wenig begeistert und warf seinem Rivalen mangelnde sportliche Fairness vor. Doch damit nicht genug: Für den Ducati-Testfahrer kam es doppelt bitter.

Der Italiener wurde nach dem Rennen ins Krankenhaus gebracht, wo ein Bruch am linken Bein diagnostiziert wurde. Der Bruch muss operiert werden, wodurch Pirro vorerst ausfallen wird. Einen geplanten MotoGP-Test musste er bereits absagen. Damit steht Ducati vor echten Problemen. Eine Rückkehr von Enea Bastianini am kommenden Wochenende in Indonesien ist immer noch nicht bestätigt. Sollte er weiterhin fehlen, muss er per Reglement ersetzt werden. Dasselbe würde ab dem übernächsten Rennen in Australien auch für Marco Bezzecchi gelten, sollte er dort nicht teilnehmen können. Momentan verweilt Bezzecchi mit Pirro zusammen im Krankenhaus. Der VR46-Pilot strebt trotzdem einen Start in Mandalika an.

Dazu ist es keineswegs gewiss, dass Luca Marini und Alex Marquez nach ihren Brüchen am Schulterblatt bzw. an den Rippen in Indonesien wirklich fahren können. Marquez hat sein Comeback bereits angekündigt, aber eine Startfreigabe bedeutet dies noch nicht. Da ihre Verletzungen mehr als 10 Tage zurückliegen, müssen ihre Teams notfalls einen Ersatz am Start haben.

Danilo Petrucci könnte eine Option für Ducati sein, Foto: LAT Images
Danilo Petrucci könnte eine Option für Ducati sein, Foto: LAT Images

Optionen hätte Ducati noch in der Superbike-WM. Danilo Petrucci vertrat Enea Bastianini bereits in Frankreich. Für Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista ist ein Wildcard-Start in Sepang bestätigt. In Indoniesen wäre letzterer aber noch keine Lösung, denn das Saisonfinale der Superbike-WM findet am gleichen Wochenende im spanischen Jerez statt. Dort will Bautista auf heimischen Boden seinen zweiten Titel in Folge sichern. Bei Petrucci hingegen wäre ein Startverzicht zugunsten der MotoGP nicht auszuschließen.