Nachdem das Effenbert-Liberty Racing Team bereits Sylvain Guintoli und Jakub Smrz für die Superbike-Saison 2012 bekanntgegeben hat, wurde nun noch ein dritter Fahrer für das kommende Jahr verpflichtet. Denn das Team will junge Fahrer aufbauen und hat sich deswegen die Dienste des Franzosen Maxime Berger gesichert, der in der Superstock 1000 bereits zwei Mal Vizemeister war. In der abgelaufenen Saison konnte er auf der Ducati des Supersonic Teams allerdings nicht wirklich überzeugen, nun erhält er eine zweite Chance mit dem gleichen Arbeitsgerät. Bei den Tests in Portimao im Oktober machte er damit eine ganz ordentliche Figur.

Berger sagte: "Ich fühle mich sehr geehrt, dass Effenbert-Liberty Racing so viel Vertrauen in mich hat, es ist ein sehr professionelles Team. Ich weiß, ich kann mich komplett auf sie verlassen, ich durfte schon bei einem Privattest mit ihnen zusammen arbeiten. Sie können sich aber auch auf mein professionelles Arbeiten verlassen, auf meine Motivation und meinen Willen mein Bestes zu geben, um das Team gut zu präsentieren. Es wird meine zweite Saison mit einem Ducati-Superbike und ich werde versuchen das zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich denke, wir werden schnell gute Resultate einfahren können."