Das Marc VDS Racing Team gab in dieser Saison ein recht passables Debüt in der neuen Moto2-Klasse, vor allem in der zweiten Hälfte konnte man sich deutlich steigern und an der Spitze mitkämpfen. 2011 möchte man aber mehr als Podestplätze und Starts aus der ersten Reihe und daher vertieft man die Zusammenarbeit mit Suter Racing, die den Konstrukteurstitel der Moto2 gewinnen konnten, auch im Hinblick auf die MotoGP.

Bereits beim Rennen in San Marino hatte Suter das MotoGP-Projekt vorgestellt, bei dem BMW Motoren zum Einsatz kommen sollen. "Ich freue mich, dass wir uns mit Suter einigen konnten und mit ihnen das Entwicklungsprogramm bestreiten", sagte Teambesitzer Marc van der Straten. "Mit dem neuen Abkommen wird das Marc VDS Racing Team eine Schlüsselposition bei der Entwicklung der Suter MotoGP und der Moto2 Maschine einnehmen. Ich bin sicher, dass diese Zusammenarbeit beide Parteien zu weiteren Erfolgen führen wird."

Eskil Suter, Leiter von Suter Racing sieht es ähnlich und ergänzte: "Zu Beginn des Jahres waren Marc VDS und wir neu im Fahrerlager, aber ich denke wir konnten uns recht gut etablieren. Das Feedback von erfahrenen Fahrern wie Mika Kallio und Scott Redding wird für uns sehr wichtig sein, sowohl in der Moto2, als auch in der MotoGP. Wir arbeiten weiter an dem Prototypen, der 2012 debütieren soll."

Neben der Zukunft MotoGP, plant Marc VDS den Titelkampf in der Moto2 fest für die Saison 2011 ein. "Mit Scott Redding und Mika Kallio haben wir eine wirklich gute Möglichkeit um den Titel 2011 mitzufahren und die Erweiterung mit Suter Racing garantiert uns, dass wir mit einem super Paket in die neue Saison starten."