Watkins Glen ist fest in Penske-Hand, wenn es im Qualifying um die Pole geht. In den ersten drei Rennen seit der Saison 2005 war es Helio Castroneves der das Feld in die erste Runde führte. Ryan Briscoe wiederholte nun seine Pole vom Vorjahr und schraubte die Pole-Serie von Penske auf fünf Erfolge in Serie. Für Briscoe war es die sechste Pole in seiner IndyCar-Karriere.

Briscoe wurde bei seinen bisherigen Starts auf Rang drei und zwölf abgewunken und hofft nun auf ein besseres Resultat."Ich bin begeistert und freue mich für das Team", lautete sein kurzes Statement. Neben Briscoe startet Justin Wilson wie im letzten Jahr aus der ersten Reihe. Startplatz drei ging an Scott Dixon, der bereits drei Siege für das Ganassi-Team auf dieser Strecke einfahren konnte. Seinem Teamkollegen Dario Franchitti wurde die beste Zeit gestrichen und damit geht der Führende der Meisterschaft von Startplatz sechs aus in das Rennen. Briscoe sieht sein Team in einer guten Position: "Beide Target-Wagen sind unter den besten sechs und wir können von diesen Positionen gewinnen."

Startplatz vier ging an Mario Moraes, der damit seine beste Qualifikation in seinem 26. IndyCar-Rennen fuhr. Danica Patrick startet aus der vierten Reihe und Ryan Hunter-Reay, der Sieger des Vorjahres, musste sich mit Startplatz 18 begnügen.