Der Saisonauftakt und die Premiere des neuen Fahrzeugs in St. Petersburg geht möglicherweise ohne Michael Shank Racing über die Bühne. Das Team, das Paul Tracy auf seiner Abschiedssaison mit Lotus-Motoren begleiten möchte, sucht noch immer nach Sponsoren für die komplette Saison. "Wir haben das Auto hier stehen und die Leute, die es braucht, um es einzusetzen, aber zu diesem Zeitpunkt arbeiten wir immer noch daran, ein komplettes Budget auf die Beine zu stellen", flucht Teamchef Shank.

Er wolle keineswegs einfach nur dabei sein, sondern über konkurrenzfähiges Material verfügen, sagt er weiter. Ziel sei es, die Dinge zum Laufen zu bekommen, egal ob in einer Partnerschaft mit einem Hersteller oder nur bei ausgesuchten Rennen auf eigene Faust. Ein Nachteil ergibt sich durch den Testrückstand, den das Team mit dem brandneuen Fahrzeug aufzuweisen hat.

"Ganz klar wird derzeit viel getestet, und das ist das bestmögliche Szenario, in dem man sein kann. Wir müssen aber noch einen größeren Hügel überwinden, werden aber nicht aufgeben", gibt sich der 45-jährige kämpferisch. MSR ist bislang in der Grand-Am-Serie aktiv gewesen und holte erst kürzlich den Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Bei den IndyCars wäre es die erste Saison für das ehemalige Formel-Atlantic-Team.