Marussias Nachwuchsteam hat am Mittwochmorgen seine Teilnahme am Rennen in Russland abgesagt. Das von Manor Motorsport geleitete Team lässt die Premiere der GP3 am kommenden Wochenende in Sochi aus. Als Grund gab das Team kommerzielle Gründe an. Um Spekulationen zu vermeiden, wies die Mannschaft explizit darauf hin, dass die Nicht-Teilnahme nichts mit dem Unfall von Marussia-Pilot Jules Bianchi in Suzuka zu tun habe.

Marussia argumentierte, dass die Frist zum Verladen der Fracht in Richtung Russland schon am Donnerstag, 2. Oktober abgelaufen sei - also drei Tage vor dem schrecklichen Unfall des Franzosen beim Japan Grand Prix. Bianchi war während des Rennens in einen Bergungstraktor gerutscht und musste in der Folge des Unfalls zwei Mal operiert werden.

Ob Marussias GP3-Mannschaft beim Saisonfinale in Abu Dhabi wieder dabei ist, ließ das Team zunächst offen. Auf der Strecke bleiben die drei Einsatzpiloten Dean Stoneman, Ryan Cullen und Patrick Kujala. Marussia belegte im GP3-Teamklassement zwei Rennwochenenden vor Schluss den fünften Platz. Das Team fuhr in dieser Saison bislang drei Siege ein, zuletzt in Monza.