Den Titelgewinn hat er schon am frühen Vormittag mit der Pole-Position im Qualifying perfekt gemacht. Ein paar Stunden später hat Esteban Gutierrez auch das vorletzte Saisonrennen ganz meisterlich abgeschlossen: Nach einem harten Kampf gewann der Mexikaner vor Robert Wickens und Rio Haryanto.

Nach einem guten Start von der Pole-Position verlor Gutierrez die Führung vor der zweiten Schikane, in der sich Wickens zunächst am späteren Sieger vorbei presste. Der nur von Platz fünf gestartete Kanadier konnte die Führung bis zur Schlussphase verteidigen.

Dann jedoch folgte der Auftritt von Esteban Gutierrez. Zunächst schnappte sich der Meister Haryanto, wenig später hatte auch Wickens keine Chance mehr. Das Ziel überquerte Gutierrez mit einer knappen Sekunde Vorsprung.

Ebenfalls eng beisammen lagen die Fahrer abseits des Podiums. Nico Müller hatte als Vierter lediglich 2,6 Sekunden Rückstand, in seinem Windschatten kreuzten Mirko Bortolotti, Roberto Merhi und Josef Newgarden die Ziellinie. Tobias Hegewald aus Deutschland wurde Zehnter.