Vor dem Qualifying in Silverstone lag Jules Bianchi nur auf dem 15. Platz der Gesamtwertung. Für die Ansprüche eines Ferrari-Nachwuchsfahrers ist das natürlich viel zu wenig. Mit der Pole-Position im Zeittraining hat Bianchi heute seine ersten GP2-Punkte seit Ende Mai geholt, in der Gesamtwertung macht er so gleich einen Sprung in die Top-10.

"Das war für alle von uns ein schwieriges Qualifying", stellte Bianchi später fest. In der zweiten fliegenden Runde fuhr Bianchi eine Bestzeit, an die niemand mehr herankommen sollte. "Ich denke wir haben die richtige Strategie gewählt, wir haben zuvor sehr viel darüber nachgedacht."

An die Meisterschaft denkt Bianchi nicht mehr, auch wenn er heute wieder ein gutes Resultat zeigte. "Ich bin einfach zu weit weg. Ich nehme einfach die Rennen, wie sie kommen, und gebe mein Bestes. Wenn ich morgen von der Pole starte, will ich gewinnen und Punkte sammeln."

Ein besonders schwieriges Rennen erwartet Bianchi, wenn es auch am Samstag regnet. Doch gerade dann hätte er mit der Pole die besten Vorraussetzungen überhaupt. "Viel spannender wird es, wie der Reifenabbau im Regen aussieht", findet der Franzose.