Jules Bianchi ist wieder da, wo er sich gerne am liebsten sieht. In Silverstone holte der Franzose zum zweiten Mal in seiner noch jungen GP2-Karriere eine Pole-Position und wird am Samstag vor dem aktuellen Tabellenführer Pastor Maldonado an den Start gehen. Im heutigen Qualifying war der amtierende Meister aus der Formel 3 Euro Serie 0,136 Sekunden schneller als der routinierte Venezolaner.

"Mit diesem Ergebnis kann ich wirklich zufrieden sein", berichtete Bianchi im Anschluss gegenüber Motorsport-Magazin.com. Allerdings stellte er auch klar: "Heute lief es gut, aber wir müssen unseren Job vor allem morgen sehr gut erledigen."

Zum ersten Mal in Silverstone

Angst um seine Pole-Position hatte er in den letzten Minuten nicht. Schließlich sorgten gelbe Flaggen dafür, dass alle Fahrer langsamer machen mussten. "Ich hätte mich in der letzten Runde auch noch verbessert, dann musste ich aber vom Gas und es ging nichts mehr."

Den Streckenumbau sieht Bianchi nicht als problematisch an, schließlich ist er sowieso zum ersten Mal in Silverstone. "Ich finde die Strecke wirklich gut, es gibt viele schwierige Kurven, das mag ich."

Was im Rennen aus dem Auto herauszuholen ist, kann Bianchi noch nicht abschätzen - oder will es zumindest nicht verraten. Sicher ist jedoch: Der ART-Pilot will endlich seinen ersten Sieg und so in der Gesamtwertung weiter nach oben.