Jules Bianchi wird beim neunten Saisonrennen der GP2 Serie von der Pole-Position starten. Im Qualifying auf der Rennstrecke von Silverstone fuhr der Franzose aus dem ART-Rennstall die schnellste Rundenzeit. Für den 5,9 Kilometer langen Kurs benötigte Bianchi lediglich 1.39,189 Minuten und war damit rund eine Zehntelsekunde schneller unterwegs als der Tabellenführer Pastor Maldonado.

Für Bianchi ist das nach dem Auftakt in Barcelona erst die zweite Pole-Position. Damals kam er nicht sonderlich weit, schon in der dritten Kurve kollidierte er mit Christian Vietoris und seinem Teamkollegen Sam Bird. Immerhin wird Vietoris am Samstag nicht in Schlagdistant stehen. Der Gerolsteiner fuhr zwar die drittschnellste Zeit, fällt nach einer Strafe aus Valencia aber bis auf den 13. Platz zurück.

Dani Clos, der zweite Pilot aus dem Team Racing Engineering, wurde vierter und rutsche dann auf Platz drei auf. In der zweiten und dritten Reihe stehen mit Oliver Turvey und Sam Bird zwei Lokalmatadoren. Max Chilton, der dritte Brite im Bunde, kam dagegen nicht über den 20. Platz hinaus.

Giedo van der Garde, der es in Valencia noch auf das Podium schaffte, kam mit 0,620 Sekunden Rückstand auf Rang sieben. Direkt dahinter landete Alberto Valerio, der allerdings auch noch zehn Positionen strafversetzt wird. Aus den Top-10 werden daher im ersten Rennen Sergio Perez und Davide Valsecchi starten.