Jaguar steigt im Herbst 2016 zur dritten Saison der Formel E als Hersteller mit einem eigenen Team ein. Das gab der Jaguar Land Rover Konzern am Dienstag bekannt. Als technischer Partner wird Williams Advanced Engineering fungieren. Die beiden Unternehmen arbeiteten bereits bei Projekten wie dem Hybridboliden C-X75 zusammen.

Williams Advanced Engineering wird für die operative Seite des Formel-E-Teams verantwortlich sein sowie mit Jaguar bei Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten. Craig Wilson, Geschäftsführer von Williams Advanced Engineering, wird als Renndirektor des Teams fungieren.

"Ich bin stolz, mit dem Einstieg in die innovative Formel-E-Meisterschaft die Rückkehr von Jaguar in den Motorsport anzukündigen", sagte Nick Rogers, technischer Leiter der Firmengruppe. "Elektrische Vehikel werden absolut im zukünftigen Portfolio von Jaguar Land Rover eine Rolle spielen und die Formel E wird uns eine einzigartige Möglichkeit bieten, unsere Entwicklung der Elektrifizierungstechnologien voranzutreiben. Die Meisterschaft wird es uns ermöglichen, unsere fortgeschrittenen Technologien unter extremen Leistungsbedingungen zu entwickeln und zu testen", betonte Rogers.

Er glaube daran, dass sich in den nächsten fünf Jahren in der Automobilbranche mehr verändern werde als in den letzten drei Jahrzehnten. "Die Formel E hat diese Trends erkannt und darauf reagiert. Die aufregende und pionierhafte Herangehensweise der Meisterschaft passt perfekt zu unserer Marke", unterstrich Rogers.

Jean Todt wertete den Einstieg von Jaguar in die Formel E als einen Beweis für den Erfolg der Serie. "Wir haben diese Serie aufgebaut, um einen alternativen Wettbewerb für Hersteller zu bieten, um in den Sport einzusteigen und für den Straßenverkehr relevante Elektro-Technologien zu entwickeln", erläuterte der FIA-Präsident. "Der Formel E ist es gelungen, eine der prestigeträchtigsten und historischsten Marken der Automobilindustrie anzulocken."

Weiterer Hersteller mit Dragon Racing

In der dritten Saison der Formel E wird auch Dragon Racing als Hersteller aktiv werden. Bislang hatte das Team seinen Antriebsstrang von Venturi bezogen. Auch andere, nicht mit Namen genannte Hersteller, die derzeit in der Formel E an den Start gehen, haben bei der FIA Anträge auf Homologation eines Antriebs eingereicht, den sie in der Saison 2016/2017 einsetzen wollen.

Nicht mehr mit dabei ist das Trulli-Team, das seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben hat. Trulli war als einer von acht Herstellern in die zweite Saison der Formel E gegangen, musste jedoch wegen technischer Probleme aufgeben.