Diese Saison stand von Anfang unter keinem guten Stern für das Trulli Formula E Team. Beim ersten Lauf in Beijing wurden Teile wie die Motoren nicht rechtzeitig geliefert. Beim ePrix in Putrajaya, bei dem Jarno Trulli selbst hinter dem Steuer sitzen sollte, bestanden die Motomatica JT-01 Boliden nicht die vorgeschriebenen Checks. Nun zieht das Team Konsequenzen aus diesen Ereignissen.

"Nachdem die technische Abnahme in Beijing und dem Putrajaya ePrix nicht bestanden wurden und angesichts unseres Abkommens mit Formula E Holdings, sind wir gezwungen den Rückzug von Trulli Formula E aus der FIA Formula E Meisterschaft bekannt zu geben. Als große Unterstützer dieser vollelektronischen Serie freuen wir uns, Platz für einen neuen Hersteller zu machen, der bei der Entwicklung der Serie und der elektronischen Rennsporttechnik helfen wird", sagt Francesco Test, Chef des Teams.

Alejandro Agag, CEO der Formel E, äußerte sich ebenfalls: "Wir sind enttäuscht, dass Trulli sich entschieden hat, die Meisterschaft zu verlassen. Einen Fahrer vom Status eines Jarno Trulli von den ersten Tagen an dabei zu haben, hat dem Ansehen der Formel E sehr geholfen. Obwohl wir traurig sind, dass er uns verlässt, besteht so die Möglichkeit für den Einstieg eines neuen Teams und Herstellers. Wir sind sehr zuversichtlich für die Zukunft unserer Serie."

Nach dem Ausstieg des Teams stehen am 19. Dezember in Punta del Este noch 18 Autos am Start.