Die Formel 2 startete in Italien in die vorletzte Runde. Dabei endete der Sprint in Monza in einem Spektakel. Frederik Vesti, Victor Martins und Richard Verschoor lieferten sich bis zur Zieleinfahrt einen hitzigen Kampf um den Sieg. Dabei triumphierte der Däne und ergatterte wichtige Punkte im Kampf um den Meisterschaftstitel.

Vesti vs. Pourchaire: Der Kampf um den Formel-2-Titel

Der Start hätte für die beiden Titel-Anwärter Theo Pourchaire und Vesti nicht unterschiedlicher verlaufen können. Vesti legte einen Blitzstart an den Tag und schoss an Ralph Boschung vorbei. Dabei profitierte er von den blockierten Rädern des Campos-Piloten und übernahm die Führung. Währenddessen kam es beim Sonntags-Polesetter Pourchaire zu einem Kontakt mit Jak Crawford. Der ART-Pilot musste in Kurve eins auf den Kerb ausweichen und traf dabei den Hitech-Piloten.

Seine Aufholjagd an die Spitze konnte der Franzose aber ohne größere Schäden fortsetzen. Für einen Podiumsplatz reichte es bei Pourchaire am Ende aber nicht aus. Stattdessen konnte sich der Franzose aber - mit einem Abstand von sieben Zehnteln auf Vesti - den spektakulären Kampf um den Sieg ansehen. Vesti geriet in der letzten Runde noch einmal heftig unter Druck. Martins konnte im 'Tempel of Speed' bis auf drei Zehntel an den Prema-Piloten herankommen, doch Vesti verteidigte seinen fünften Saisonsieg mit Bravour.

Im Hauptrennen am Sonntag steht dem Dänen jedoch eine Mammutaufgabe bevor. Pourchaire sicherte sich fürs Rennen die Pole Position, Vesti startet hingegen von Rang acht. Anstelle des Franzosen wird sich also Vesti am Sonntag auf eine Aufholjagd begeben müssen.

Zwei gelbe Flaggen, zwei Mal ging der Motor aus

Der Sprint wurde durch zwei Safety-Car-Phasen unterbrochen. Schon zu Beginn des Rennens stoppte Amaury Cordeel nach einem Ausritt ins Kiesbett auf der Strecke. Nachdem der Bolide des Virtuosi-Piloten ausgegangen war, konnte er das Rennen nicht mehr fortsetzen. Eine ähnliche Situation ereignete sich zum Ende des Sprints.

Roy Nissany hielt nach einem Dreher am Ausgang von Kurve fünf an. Der PHM-Pilot kämpfte in der Della-Roggia-Schikane mit Juan Manuel Correa. Dabei traf der Van-Amersfoort-Pilot den hinteren Reifen des 28-Jährigen. Auch Nissany konnte den Motor nicht am Laufen halten.

Der Stand in der Meisterschaft

Theo Pourchaire bleibt in der Meisterschaft weiterhin in Führung (173 Punkte). Mit dem vierten Platz konnte der Franzose im Sprint ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Frederik Vesti erzielte in Monza 10 Punkte und schrumpfte den Abstand auf 7 Zähler. Ayumu Iwasa blieb im Sprint punktelos. Nach einem Defekt musste er das Rennen frühzeitig abbrechen. In der Fahrerwertung konnte er den dritten Rang aber halten.

Doch Victor Martins sitzt dem DAMS-Piloten bereits im Nacken. Mit 131 Punkten beträgt der Abstand zu Iwasa nur noch 3 Zähler. Auch ART konnte die Führung in der Konstrukteurswertung verteidigen. Mit 304 Punkten liegt der Rennstall immer noch vor Prema (271).