Die Formel 3 ging in Italien in die letzte Runde. Aus deutscher Sicht endete das Rennen am Sonntag bereits am Start in einem Desaster. Oliver Goethe wäre eigentlich von der Pole Position ins Rennen gegangen, doch der Deutsch-Däne hatte nach der Formationsrunde ein Problem und rollte aus der Startbox Richtung Boxengasse.

Am Funk beschwerte sich Goethe über ein defektes Gaspedal. Damit sorgte der Trident-Pilot für einen Startabbruch. Die Streckenposten schoben Goethe anschließend zurück in die Boxengasse. Ähnlich ging es Kaylen Frederick, der kam bei der zweiten Formationsrunde nicht vom Fleck und musste ebenfalls in die Boxengasse gerollt werden.

Über die Ziellinie schafften es in Monza nur 21 Piloten. Nach vier Safety-Car-Phasen konnte sich Jonny Edgar gegen Zak O'Sullivan durchsetzen und sicherte sich damit den letzten Rennsieg in der Formel-3-Saison 2023.

Der Kampf um die Vize-Meisterschaft

Franco Colapinto beförderte sich im Sprint noch mit der höchsten Punkteausbeute auf den zweiten Platz in der Fahrerwertung, im Rennen war der Kampf um den Vize-Titel aber ziemlich schnell vorbei. Der MP-Motorsport-Pilot wurde von Tommy Smith abgedrängt. Dabei kollidierte er mit dem linken Hinterrad des Van-Amersfoort-Piloten, wodurch seine rechte Vorderradaufhängung brach. Dadurch war für Colapinto nicht nur das Rennen vorbei, er musste sich auch vom Vize-Titel verabschieden.

Nach 16 Runden hatte es sich auch für Pepe Marti ausgeträumt. Der frisch gebackene Red-Bull-Junior drehte sich nach einer heftigen Kollision ins Kiesbett. Vize-Anwärter Paul Aron - der von Position drei ins Rennen ging - war auf dem besten Weg, die Führung zu übernehmen, musste aber gegen Jonny Edgar und Gabriel Bortoleto einstecken.

Wenige Runden später leistete er sich in Kurve eins einen Fehler und fiel aus den Punkterängen heraus. Zum Rennende lag der Prema-Pilot zwar wieder in den Punkten, doch Zak O'Sullivan legte im Safety-Car-Chaos eine nahezu fehlerlose Performance an den Tag und kürte sich mit einem Podiumsplatz zum Vize-Meister. Für den Sieg reichte es bei O'Sullivan aber nicht aus. Jonny Edgar konnte sich gegen den Prema-Piloten durchsetzen und gewann nach drei Formel-3-Saisons sein erstes Rennen.

Der Stand in der Meisterschaft

Formel-3-Champion Gabriel Bortoleto führt die Tabelle mit 164 Punkten an. Zak O'Sullivan sicherte sich im Showdown in Monza den Vize-Titel mit 119 Punkten. Paul Aron reiht sich hinter seinem Teamkollegen ein und steht mit 112 Punkten auf Rang 3. Nach einem enttäuschenden Rennen liegt Franco Colapinto mit 110 Punkten auf Platz 4. Pepe Marti erzielt am Ende mit einer Punkteausbeute von 105 Zählern den fünften Rang. Oliver Goethe liegt aus deutscher Sicht auf dem achten Platz (75 Punkte). Sophia Flörsch belegt Rang 23, die Deutsche konnte in der Saison 2023 6 Punkte einfahren.

Prema sicherte sich den Sieg in der Konstrukteurswertung. Aron, Beganovic und O'Sullivan erzielten insgesamt 327 Punkte. Trident musste sich im Kampf um Platz 1 um 27 Zähler geschlagen geben.