Gabriel Bortoleto kürte sich zum Champion der Formel-3-Meisterschaft 2023. Und dafür musste der Rookie den Sprint und das Rennen in Italien nicht einmal bestreiten. Bereits am Freitag fiel die Entscheidung in einem chaotischen Qualifying. Auslöser war ausgerechnet Teamkollege Oliver Goethe. Der versenkte seinen Boliden in die Streckenbegrenzung und löste eine Rotphase aus.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Piloten noch knapp 10 Minuten zur Verfügung, doch die Rennleitung brach die Zeitenjagd vorzeitig ab. Grund war der stramme Zeitplan in Monza. Damit sorgte der Deutsche letztendlich für die Titelentscheidung. Doch auch er hatte Grund zum Feiern: Der Deutsch-Däne besaß in diesem Moment die Bestzeit und sicherte sich die Pole Position für das Rennen am Sonntag.

Bortoletos Verfolger Paul Aron und Pepe Marti hatten aber ohnehin nur geringe Chancen, den Trident-Piloten von der Spitze zu verdrängen. Die beiden Piloten hätten sich im Qualifying mindestens die Pole Position sichern müssen. Doch jetzt ist für die beiden Piloten auch die Vize-Meisterschaft in Gefahr.

Aron und Marti ohne Punkte: Vize-Meisterschaft noch offen

Im Kampf um die Vize-Meisterschaft geht es noch heiß her. Mehrere Piloten haben noch die Chance, den zweiten Meisterschaftsplatz zu ergattern. Doch im Sprint nahm das Desaster für die P2-Anwärter Aron und Marti seinen Lauf. Aron drehte sich beim Start in Kurve eins und räumte Jonny Edgar ab.

Auf dem Weg zur ersten Kurve gab es zwischen dem Prema-Piloten und Caio Collet eine leichte Berührung, dabei wurde Arons vorderes Rad aufgeschlitzt. Der estnische Pilot konnte nicht mehr abbremsen und drehte sich in den hilflosen Edgar und Marti. Damit löste der Prema-Pilot eine Safety-Car-Phase aus. Marti konnte den Sprint zwar zwischenzeitlich wieder aufnehmen, kam aber in Kurve sieben von der Strecke ab. Aufgrund einer beschädigten Vorderradaufhängung schied der Campos-Piloten bereits in Runde eins aus.

Zak O'Sullivan - ein weiterer Vize-Anwärter - ging ebenfalls leer aus. Der Prema-Pilot erhielt nach einer Kollision mit Gregoire Saucy eine 10-Sekunden-Strafe und fiel nach Zieleinfahrt aus den Punkterängen heraus. Zugleich sicherte sich Franco Colapinto von der Reverse-Grid-Pole den Sieg. Der MP-Motorsport-Pilot übernimmt damit in der Fahrerwertung vorerst den Posten des Vize-Meisters. Formel-3-Meister Bortoleto erzielte im Sprint den zweiten Platz. Oliver Goethe lieferte von Startplatz 22 eine Aufholjagd in die Punkte. Der Deutsch-Däne sicherte sich den siebten Platz.

Der Stand in der Meisterschaft

Gabriel Bortoleto führte die Fahrerwertung seit der ersten Runde in Bahrain an. In Italien machte er sein Meisterstück perfekt. Mit 153 Punkten führt der Trident-Pilot die Fahrerwertung an. Hinter dem Champion reihte sich ein neues Gesicht im Titelkampf ein: Franco Colapinto übernimmt mit 110 Zählern den zweiten Platz. Paul Aron (106 Punkte), Pepe Marti (105 Punkte) und Zak O'Sullivan (101 Punkte) blieben im Sprint punktelos und schließen in der Wertung hinter Colapinto auf.

Der Konstrukteurstitel konnte bisher noch nicht entschieden werden. Prema liegt mit 301 Punkten immer noch in Führung, doch keiner der drei Piloten konnte im Sprint Punkte nach Hause bringen. Anders sieht das bei Trident aus: Bortoleto, Goethe und Fornaroli sicherten dem Team am Samstag 18 Zähler. Insgesamt hat der Rennstall nun 294 Punkte auf dem Konto.