Die Formel-2-Meisterschaft startet am kommenden Wochenende in die Saison 2023. Acht neue Fahrer mischen das Fahrerfeld in diesem Jahr wieder durch. Mit dabei? Enzo Fittipaldi und Arthur Leclerc. Aber auch eine neue Strecke bringt frischen Wind in die Nachwuchsserie der Formel 1. Motorsport-Magazin.com verschafft euch zum Saisonstart einen Überblick.

Formel 2, 2023: Das sind die Fahrer und Teams

Das Fahrerfeld der Formel 2 wurde für die Saison 2023 wieder durchgemischt. Logan Sargeant gelang noch 2022 der Sprung zu Williams in die Formel 1. Nun sind die Nachwuchspiloten erneut auf der Jagd nach einem Cockpit in der Königsklasse. So begibt sich auch der amtierende Vizemeister Théo Pourchaire wieder in den Kampf um den Titel. Der Franzose musste sich im vergangenen Jahr mit einem Rückstand von 101 Punkten geschlagen geben.

Charles Leclerc mit seinem Bruder Arthur, Foto: LAT Images/Carl Bingham
Charles Leclerc mit seinem Bruder Arthur, Foto: LAT Images/Carl Bingham

Es ist wieder so weit: Auch 2023 befinden sich bereits bekannte Namen im Fahrerfeld. So gibt Enzo Fittipaldi, der Enkel von Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi, sein Debüt in der Formel 2. Der Brasilianer geht für Carlin an den Start. Arthur Leclerc will ebenfalls in die Fußstapfen eines Familienmitglieds treten, seinem Fall von Bruder Charles Leclerc, und bestreitet mit DAMS seine erste Rookie-Saison. Folgende Piloten geben 2023 ebenfalls ihr Debüt in der Vorstufe der Königsklasse: Victor Martins, Oliver Bearman, Jak Crawford, Isack Hadjar, Brad Benavides, Roman Stanek und Kush Maini.

Nach drei Jahren kehrt auch Juan Manuel Correa zurück in die Formel 2. Der 23-Jährige bestritt schon im Jahr 2019 die Nachwuchsklasse der Formel 1. Jedoch war er beim Belgien GP in den tragischen Unfall von Anthoine Hubert verwickelt, der für den Franzosen tödlich endete. Der US-Amerikaner wurde anschließend aufgrund seiner schweren Verletzungen in ein künstliches Koma versetzt. 2021 gab Correa sein Comeback in der Formel 3.

Das Formel-2-Starterfeld für die Saison 2023

TeamFahrerFahrer
MP MotorsportDennis HaugerJehan Daruvala
CarlinEnzo FittipaldiZane Maloney
ART Grand PrixTheo PourchaireVictor Martins
Prema RacingOliver BearmanFrederik Vesti
Hitech Grand PrixIsack HadjarJak Crawford
DAMSArthur LeclercAyumu Iwasa
Virtuosi RacingJack DoohanAmaury Cordeel
PHM Racing by CharouzRoy NissanyBrad Benavides
TridentClement NovalakRoman Stanek
Van Amersfoort RacingRichard VerschoorJuan Manuel Correa
Campos RacingRalph BoschungKush Maini

Formel 2, 2023: Frankreich GP fliegt, erstmals Australien GP

Die Formel 2 wird 2023 erstmals beim Australien GP fahren, Foto: LAT Images
Die Formel 2 wird 2023 erstmals beim Australien GP fahren, Foto: LAT Images

Die Formel 2 wird auch 2023 wieder im Rahmen von 14 Formel-1-Rennwochenenden ausgetragen. Der Saisonauftakt wird in Bahrain abgehalten, anschließend begleitet die Nachwuchsserie die Königsklasse auch nach Saudi-Arabien. In Australien feiert die Formel 2 ihr Debüt. Zum ersten Mal können sich die Nachwuchspiloten auf dem Albert Park Circuit beweisen. Mit dem Frankreich GP in Le Castellet verabschiedete sich eine fixe Station der vergangenen Jahre aus dem Kalender, weitere Änderungen gibt es zum Vorjahr jedoch nicht. So wird die Nachwuchsserie auch in diesem Jahr auf der Traditionsstrecke in Monaco an den Start gehen.

Der Formel-2-Kalender 2023

AustragungsortDatum
Bahrain International Circuit03.-05. März
Jeddah Corniche Circuit17.-19. März
Albert Park Circuit31. März - 02. April
Baku City Circuit28.-30. April
Autodromo Enzo e Dino Ferrari19.-21. Mai
Circuit de Monaco26.-28. Mai
Circuit de Barcelona-Catalunya02.-04. Juni
Red Bull Ring30. Juni - 02. Juli
Silverstone Circuit07.-09. Juli
Hungaroring21.-23. Juli
Circuit de Spa-Francorchamps28.-30. Juli
Circuit Park Zandvoort25.-27. August
Autodromo Nazionale di Monza01.-03. September
Yas Marina Circuit24.-26. November

Formel 2, 2023: Übertragungen und Livestream

Natürlich können auch die Rennen der Nachwuchsklassen im Livestream und Fernsehen verfolgt werden. Für die deutschen Fans wird die Formel 2 auf dem Pay-TV-Sender Sky übertragen. In Österreich werden die Rennen bei Servus TV On ausgestrahlt. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit auf F1-TV-Pro alle Rennen der Nachwuchsklassen im Livestream zu verfolgen, in Deutschland gilt dies jedoch nur noch für Bestandskunden.