Eine dominante Fahrt legte Markus Pommer beim Sonntagsrennen der Formel 2 auf dem Hungaroring hin. Am Ende siegte er mit 16,2 Sekunden Vorsprung vor Matheo Tuscher und ließ der Konkurrenz das ganze Rennen nicht den Hauch einer Chance. Für den einzigen Deutschen im Startfeld war der Sieg eine Wiedergutmachung, nachdem er am Vortag Pech hatte und mit technischen Problemen ausfiel. Durch den Sieg hat er ebenso wie Tuscher noch theoretische Chancen auf den Titel, da Tabellenführer Luciano Bacheta wieder nicht überzeugen konnte und lediglich Achter wurde.

"Das war ein großartiges Rennen", jubelte der 22-jährige nach seinem Sieg. "Der Start war nicht perfekt, aber okay. Nach zwei, drei Runden fühlte sich das Auto fantastisch an und lag so stabil. Ich fuhr einfach wie eine Maschine und habe weder in die Spiegel, noch auf meine Rundenzeiten geschaut und habe einfach durchgepusht. Das ist ein schöner Ausgleich für das, was gestern passiert ist." Hinter ihm kam Matheo Tuscher ins Ziel, nachdem er sich beim Start direkt auf Rang zwei festsetzte. Dino Zamparelli holte sich die dritte Position ebenfalls in der ersten Runde mit einem sehenswerten Überholmanöver gegen Kevin Mirocha auf der Außenbahn in Turn 3.

Matheo Tuscher hat nach Rang zwei noch Titelchancen, Foto: Formula Two
Matheo Tuscher hat nach Rang zwei noch Titelchancen, Foto: Formula Two

Der große Verlierer des Starts war der von Startplatz zwei ins Rennen gegangene Alex Fontana, der bis auf Rang fünf durchgereicht wurde. Er versuchte in der Anfangsphase, an Mirocha vorbeizukommen, doch der Pole verteidigte sich mit allen Mitteln und behielt die Oberhand, zumal die Strecke kaum Überholmanöver zuließ. Dass es doch ging, zeigte Daniel McKenzie, der sich im Kampf um die achte Position zunächst gegen Luciano Bacheta durchsetzen konnte. Doch der Tabellenführer schlug zurück und holte sich Rang acht zurück. Davor kamen noch Christopher Zanella auf Rang sechs und Mihai Marinescu auf dem siebten Platz ins Ziel, die Top-10 komplettierte Axcil Jeffries.

In der Gesamtwertung zehrt Bacheta weiterhin von seinem starken Saisonauftakt und führt mit 208,5 Punkten noch immer deutlich. Der Titelgewinn sollte für ihn bei den letzten beiden Rennen in Monza nur noch Formsache sein, doch insgesamt war seine Vorstellung in Ungarn enttäuschend. Auf dem zweiten Platz liegt Matheo Tuscher mit 175 Punkten vor Markus Pommer mit deren 165. Diese haben ebenfalls noch Chancen auf den Titel.

Ergebnis

1. Markus Pommer, 22 Runden in 35:53.761 Minuten
2. Mathéo Tuscher, +16.227
3. Dino Zamparelli, +18.811
4. Kevin Mirocha, +28.927
5. Alex Fontana, +31.243
6. Christopher Zanella, +32.898
7. Mihai Marinescu, +34.933
8. Luciano Bacheta, +36.608
9. Daniel McKenzie, +37.515
10. Axcil Jefferies, +39.392
11. David Zhu, +53.573
12. Richard Gonda, +56.481
13. Plamen Kralev, +1:00.353
14. Hector Hurst, +1:01.019
15. Max Snegirev, +1:39.092