Mit seiner "Wegwerf-Aktion" sorgte Rubens Barrichello in Monaco für erhitzte Gemüter. Der Williams-Pilot schmiss sein Lenkrad auf die Strecke, nachdem er durch einen Defekt zuvor in die Leitplanken geknallt war. Karun Chandhok fuhr über das Lenkrad und schleppte es bis zum Tunnel mit, wo wiederum HRT-Teamkollege Bruno Senna noch einmal darüber fuhr.

Laut Chandhok hätte Barrichello eine Strafe verdient, ausgesprochen wurde von den Rennstewards allerdings keine. Wie ein Rennsteward jetzt verriet, war man zu beschäftigt mit der Überholaktion von Michael Schumacher in der letzten Runde, um eine Strafe für Barrichello auszusprechen. "Wir hatten Barrichello auf der Liste", bestätigte Rennsteward Paul Gutjahr dem Schweizer Blick. Doch in der Hektik des Rennens sei die Strafe für den 37-Jährigen untergegangen.