Die Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus und wie Millionen von Fußball-Verrückten freut sich auch F1-Rückkehrer Michael Schumacher auf das Event in Südafrika. "Ich werde - wie Millionen andere Fußball-Fans - unseren Jungs die Daumen drücken und hoffen, dass sie ins Finale kommen", sagt der Rekordweltmeister.

Wie in der Formel 1 sei die Konkurrenz sehr stark, aber das Finale traut er Deutschland zu. Als stärkste Konkurrenten schätzt er Brasilien und Spanien ein. "Daher denke ich, wenn wir ins Finale kommen, haben wir schon extrem viel erreicht", so Schumacher. "Andererseits: wenn wir dann schon mal dort sind, wollen wir natürlich auch gewinnen...! Ich bin für den vierten Stern für Deutschland."

Der Ausfall von Michael Ballack hat Schumacher geschockt. "Das ist für ihn und die Mannschaft extrem bitter, denn Michael ist in meinen Augen schon sehr wichtig im Gefüge Nationalmannschaft." Das Fehlen des Kapitäns wird laut Schumacher einen echten Unterschied machen. "Wir werden ihn alle während der WM schmerzlich vermissen. Ich wünsche ihm sehr, dass er bald wieder der Alte ist."