Kurz vor Saisonbeginn gab Force India eine Veränderung in der Technikabteilung des Teams bekannt. Der bisherige Technikdirektor James Key verlässt den Rennstall und wird durch Chefdesigner Mark Smith ersetzt, der bereits beim Launch des neuen VJM03 die Funktion des Technikchefs ausübte und das neue Auto erklärte. Smith übt nun als neuer Technischer Direktor die Kontrolle über das mechanische und aerodynamische Design des Autos aus.

Smith war einer der ersten Mitarbeiter bei Jordan und arbeitete sich bis zum Chefdesigner nach oben. Nach 11 Jahren verließ er Jordan für einige Jahre bei Renault und Red Bull. Im November 2007 kehrte er zum umgetauften Team zurück.

"Wir danken James für seinen Einsatz in den letzten 12 Jahren", sagte Teamchef Vijay Mallya. "In dieser Zeit hat er vier Besitzerwechsel erlebt, aber das Team mit seiner Konstanz und seinem Antrieb trotz seiner kleinen Größe nach vorne gebracht."

Auch Key bedankte sich bei seiner Truppe, die er für viele Jahre seiner Motorsportlaufbahn begleitete. "Obwohl es eine schwierige Entscheidung für mich war, fühlte ich, dass es an der Zeit war, neuen Möglichkeiten nachzugehen", sagte James Key. "Nach vier Besitzerwechseln und vielen Veränderungen war es ein Höhepunkt, ein Auto zu bauen, das eine Pole Position und einen Podestplatz eingefahren hat." Key geht jedoch mit einem guten Gewissen. "Der VJM03 läuft und die ersten Anzeichen sind gut. Ich wünsche Force India für die kommenden Jahre alles Gute."