Am Freitagvormittag kletterte Rubens Barrichello zum ersten Mal in dieser Woche in das Cockpit seines Williams FW32. Die ersten beiden Testtage absolvierte sein Teamkollege Nico Hülkenberg.

An Aufgaben mangelt es dem Brasilianer in der kurzen Saisonvorbereitung nicht. "Ich konnte an meinen beiden Tagen in Valencia fast 1.000 km fahren und Nico ist genauso viel gefahren - ohne größere Probleme", lobt Barrichello die Zuverlässigkeit von Auto und Motor. Dennoch brauche man noch etwas mehr Zeit. Sein Gefühl sagt ihm jedoch, dass vor allem der Cosworth-Motor sehr gut sein wird.

"Es ist schwierig, ein Auto mit viel Sprit an Bord einzuschätzen", ergänzt Barrichello auf der offiziellen F1-Website. "Ich bin mir aber sicher, dass wir für das erste Rennen ein gutes Auto haben werden." Durch das Tankverbot erwartet selbst den Routinier Barrichello eine gänzlich neue Erfahrung und Herausforderung. "Es wird interessant, zu sehen, welch unterschiedliche Strategien die Teams sich ausdenken."

Bis zum Auftakt in Bahrain wird es noch einige Updates an den Autos geben. "Das wird bei fast allen Teams so sein", sagt Barrichello. "Aber ich hoffe, dass unser Upgrade besser ist als das von allen anderen!"