Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche sprach bei der Teampräsentation von Mercedes GP am Montag in Stuttgart von einer deutschen Nationalmannschaft der Formel 1. Mit Michael Schumacher und Nico Rosberg steuern gleich zwei Deutsche die neuen Silberpfeile bei ihrer Rückkehr auf die Strecke. Und auch Fahrer Nummer 3 kommt aus Deutschland: Nick Heidfeld wird Test- und Ersatzfahrer der Silbernen, das erfuhr Motorsport-Magazin.com aus sicherer Quelle.

Heidfeld fuhr seit dem Jahr 2000 bei Prost, Sauber, Jordan, Williams und BMW Sauber als Stammfahrer in der Formel 1 und war für 2010 zweimal nah dran an einem Stammcockpit eines Topteams - nämlich bei McLaren und Mercedes. Nach der langen Wartezeit auf eine Entscheidung bei diesen beiden Teams waren für ihn keine Plätze mehr bei anderen Teams übrig, so dass er in dieser Saison als Ersatzpilot aktiv ist - im vergangenen Jahr gab es bekanntlich einige Fahrerwechsel, wodurch er noch immer auf Einsätze hoffen kann.

Sogar bei Mercedes GP könnte er als Ersatz für Michael Schumacher nachrücken, sollte dessen Nackenverletzung doch noch Probleme bereiten. Der Rekordweltmeister hält das jedoch für unwahrscheinlich und wiegelt alle Spekulationen ab: "Ich bin topfit." Wie Schumacher kehrt auch Heidfeld zu Mercedes heim, für deren Juniorteam er vor seinem F1-Einstieg fuhr. Die offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung erfolgt im Laufe des Freitags.