Robert Kubica ist ein großer Rallye-Fan. Der Pole taucht schon mal als Zuschauer an der WRC-Piste auf und genießt die Drifts der Rallye-Stars. Als BMW Sauber-Pilot durfte er seiner Leidenschaft nicht nachgehen. Kaum war er zu Renault gewechselt, fuhr er Ende 2009 bei einer Rallye auf Sizilien mit. Am letzten Wochenende versuchte er sich an der Rallye Monte Carlo, fiel aber schon nach vier Kilometern mit einem Motorschaden an seinem Renault Clio aus.

Jetzt ist aber erst einmal Schluss mit den Rallyes. "Wir beginnen nächste Woche mit den F1-Tests, dann habe ich keine Zeit mehr dafür", sagte er den Motorsport News. "Ich möchte mich zu 100 Prozent darauf konzentrieren." Er weiß, dass sein Team eine schwierige Zeit durchmacht und er sich voll darauf konzentrieren müsse. Einen Wechsel in die WRC schließt er vorerst aus: "Ich möchte noch viele Jahre in der F1 bleiben."