Die Fans wünschten sich Michael Schumacher zurück., Foto: Sutton
Die Fans wünschten sich Michael Schumacher zurück., Foto: Sutton

Es war das Ende einer ziemlich verrückten Traums. Mitten in der Urlaubszeit wusste man über jeden Schritt Michael Schumachers bescheid, über seine Rundenzeiten bei einem Privattest in Mugello, über seine Chancen in Valencia und seine Gegner, die er sowieso vernichten würde.

Der Messias hatte seine Rückkehr angekündigt, als die Formel 1 im Chaos zu versinken drohte. Und sein Zentralorgan, die "Bild", verkündete die frohe Botschaft täglich ins ganze Land. Bis der Traum platzte. Wegen seines Nackens. Der Messias war tief traurig, sein Volk ebenso. Sogar "Bild" zeigte Verständnis. Aber die Formel 1 kehrte wieder zurück ins Chaos.

Warum das mein Highlight der Saison ist? Weil der Vorfall mehr über den Zustand der Formel 1, von Deutschland und von Michael Schumacher sagte als alle seine sieben WM-Titel zusammen.

In dieser kurzen Zeit der Euphorie schien kein Problem zu groß, um von seiner Rückkehr nicht gelöst zu werden. Und: Irgendwie hat diese Absage etwas noch Verrückteres initiiert. Etwas, von dem keiner im Sommer nur zu träumen wagte.