Bevor es für Kimi Räikkönen in seine erste professionelle WRC-Saison geht, startet der Finne wieder bei der Arctic Rallye Lappland. Die Rallye, die in Rovaniemi am 29. Januar gestartet wird, sollte eine gute Vorbereitung für den Finnen und sein neues Arbeitsgerät in Form des Citroën bilden, denn immerhin beginnt die WRC-Saison nur 14 Tage später in Schweden.

Schon bei seinem ersten Auftritt der Arctic Rallye, die gleichzeitig Auftakt der finnischen Rallye-Meisterschaft ist, beeindruckte Räikkönen. Er erreichte den 13. Platz mit einem Fiat Punto. Co-Fahrer war Kaj Lindström, der auch in diesem Jahr dabei sein wird.

"Die Arctic Rallye mit zu bestreiten ist einer der Schlüsselfaktoren für uns", erklärte Kaj Lindström auf wrc.com. "Es ist eine Rallye, die ich mit Kimi schon gefahren bin, er kennt die Abschnitte also. Es wird eine gute Möglichkeit für ihn sein Selbstvertrauen aufzubauen."

Derzeit wird noch versucht einen weiteren Test für Räikkönen zu organisieren, der noch vor der Arctic Rallye absolviert werden soll.

Unterdessen gibt es auch nicht wenig Gerüchte, die darauf spekulieren, dass Räikkönen auch auf Dauer in der WRC bleiben könnte und überhaupt nicht mehr in die Formel 1 zurückkehrt. Auch Kaj Lindström deutet bereits dieses Szenario an.

"Er hat die Formel 1 erlebt und jetzt sieht er die Rallye und er freut sich darauf und wenn er sich verbessern kann und die Resultate kommen, dann könnte er vielleicht auch einfach in der Rallye bleiben und nicht wieder in die Formel 1 zurückkehren."

Unterstützt werden die Aussagen von Lindström durch Oliver Quesnel, Citroën Renndirektor, der gegenüber dem französischen Auto Hebdo sagte. "Wir verlangen keine Wunder während seiner ersten Saison, aber wenn er Fortschritte macht und ein gutes Niveau zeigen kann, dann könnte er (2011) auch ins erste Team rutschen."