Lange Zeit galt McLaren als gute Option für Nick Heidfeld auf einen Platz 2010, letztendlich machte ihm dort aber vor allem Jenson Button einen Strich durch die Rechnung. Dennoch ist der Deutsche weiter gut im Rennen für ein Cockpit im kommenden Jahr. "Ich befinde mich in aussichtsreichen Gesprächen mit verschiedenen Teams und bin zuversichtlich, nächstes Jahr für einen konkurrenzfähigen Rennstall zu fahren", sagte er am Mittwoch gegenüber der dpa. Als wahrscheinlichste Varianten gelten momentan die Sauber-Mannschaft und Mercedes GP, wobei es noch ein wenig Zeit brauchen dürfte, bis es etwas zu vermelden gibt. Heidfeld möchte auch nichts überstürzen.

"Ziel ist es, die bestmögliche Option zu wählen und keine vorschnelle Entscheidung zu treffen", meinte er, hörte sich gegenüber der Sport Bild aber durchaus Mercedes affin an. "Für jeden Piloten wäre es ein Traum, im neuen Silberpfeil-Team zu fahren", sagte er und würde den Kreis bei einem Mercedes-Engagement geschlossen sehen, da der Hersteller ihn schließlich auch gefördert und mit in die Formel 1 gebracht hat. Für Sauber spricht, dass er das Team gut kennt und sich dort doch recht wohl fühlt. "Ich begrüße es, dass Peter Sauber mit BMW eine Einigung erzielen konnte. Ich denke, Peter ist die beste Lösung für das Team", erklärte Heidfeld und drückte schon einmal die Daumen, dass der Rennstall bald einen Startplatz erhält - vielleicht auch deswegen, weil er erst dann Fahrerverträge abschließen wird.