Lewis Hamilton kommentiert einige Videos selbst., Foto: lewishamilton.com
Lewis Hamilton kommentiert einige Videos selbst., Foto: lewishamilton.com

Die Leistung auf der Rennstrecke lässt sich anhand der WM-Tabelle ganz leicht in WM-Punkten ablesen. Jenson Button machte 2009 den besten Job, holte die meisten Siege, die meisten Punkte und damit folgerichtig den Weltmeistertitel. Aber wie weltmeisterlich ist die Präsentation des Champions im World Wide Web?

Motorsport-Magazin.com nimmt in drei Schritten die offiziellen Internetseiten der Formel-1-Stammfahrer aus der Saison 2009 unter die Lupe und lässt danach seine Leserschaft entscheiden: Welcher Fahrer hat die beste Website?

Los ging es mit den ersten acht Fahrer-Websites von Jenson Button bis Kazuki Nakajima. Nachstehend stellen wir sieben weitere Fahrer-Websites vor. Über den Link können Sie sich selbst ein Bild von der Website machen und dann in unserer Motorsport-Magazin.com Umfrage im rechten Menü abstimmen - welche der Websites gefällt Ihnen am besten? Am Ende stellen sich die beliebtesten Websites der drei Gruppen gemeinsam zur großen Endausscheidung.

Gruppe C - Von Hamilton bis Grosjean

Lewis Hamilton
Der Weltmeister von 2008 lässt sich bei der Präsentation seiner Website nicht lumpen und gibt mit Flash Vollgas. Seine Karriere wird ebenso ansprechend dargestellt wie kleine Slideshows, die von Lewis persönlich kommentiert werden. Abgesehen von den aktuell gepflegten News sind die restlichen Inhalte der Website aber registrierten Mitglieder vorbehalten.

Der Iceman stellt seine beiden Hardcore-Bikes vor., Foto: kimiraikkonen.com
Der Iceman stellt seine beiden Hardcore-Bikes vor., Foto: kimiraikkonen.com

Kimi Räikkönen
Wer auch in der F1-Pause von Kimi Räikkönen über dessen Erlebnisse informiert werden will, wird an seiner offiziellen Website nicht vorbeikommen. Die Basics sind alle vorhanden: Biographie, Wallpaper, Bildschirmschoner, Fanclub, Fanshop und ein Forum. In der Galerie gibt es jede Menge Bilder aus Kimis Formel-1-Karriere sowie einige interessante Schnappschüsse aus seiner Kindheit - von selbst gebastelten Fortbewegungsmitteln über Minibikes bis hin zu Karts. Auch Kimis "Hardcore Bikes" Iceman I und II erhalten einen Ehrenplatz auf der Website.

Timo Glock
Die offizielle Website von Manor-Pilot Timo Glock ist in den Internetauftritt der Speed Academy integriert, für die Glock als Juror aktiv ist. Trotzdem sind alle Standardinhalte vorhanden - vom Portrait bis zu Bildergalerien. In den News und seinem Tagebuch hält er die Fans auf dem Laufenden.

Felipe Massa
Den Daumen nach oben zeigt Felipe Massa auf seiner Website: Der Brasilianer ist nach seiner Verletzungspause wieder da und berichtet in den News von seinen Aktivitäten in der Winterpause. Unter "Goodies" findet der Fan Bildschirmhintergründe und Screensaver. Im Forum kann er sich mit Gleichgesinnten austauschen. Über Felipe und Ferrari informieren die Menüpunkte "About me" und "The Season".

Adrian Sutil verrät auf seiner Website auch Privates., Foto: adriansutil.de
Adrian Sutil verrät auf seiner Website auch Privates., Foto: adriansutil.de

Robert Kubica
Robert Kubica ist kein Freund allzu vieler Worte. Das zeigt sich auch auf seiner Website, die nett in Flash animiert ist, aber mit Informationen geizt. Abgesehen von einem Lebenslauf und einer Streckenvorstellung der Grand Prix von 2009 erfährt der Fan nichts. Etwas mager.

Adrian Sutil
Da hat die Website von Adrian Sutil sehr viel mehr zu bieten: Der Force India Pilot bietet seinen Fans eine eigene Community, um sich über die neuesten Ergebnisse auszutauschen. Auch Fotogalerien und Autogrammkarten fehlen ebenso wenig wie Infos zu allen Rennstrecken und aktuelle Meldungen rund um Sutil. Im Menüpunkt "Über Adrian" stellt sich der Deutsche selbst vor, gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen zu seiner Person und schreibt ein Tagebuch zu seinen Erlebnissen in der F1-Welt.

Romain Grosjean
Wie es mit der F1-Karriere von Romain Grosjean weitergeht, steht noch nicht fest - auf seiner Website betont er in den News jedoch, dass sein letztes Rennen seiner ersten GP-Saison nicht das letzte gewesen sein soll. Die Website hätte ein weiteres F1-Jahr verdient: Die Farben sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Inhalte lassen keine Wünsche offen. Unter Lifestyle verrät er unter anderem, dass er gerne wie Superman fliegen können würde...

Jetzt sind Sie dran: Stimmen Sie in unserer Umfrage im rechten Menü ab, welche dieser Fahrer-Websites Ihnen am besten gefällt!