Die Verbindung zwischen Peter Sauber und Mercedes-Benz reicht weit zurück. Gemeinsam feierte man Erfolge in der Sportwagenszene und kurbelte den Formel-1-Einstieg der Schweizer an. Jetzt hofft Norbert Haug, dass Sauber auch 2010 in der Königsklasse am Start stehen wird.

"Ich hoffe es sehr und glaube, dass sie die Kompetenz dazu haben", sagt Haug. "Ich hoffe, dass es finanziert werden kann und finde es nicht gut, wenn man einem Team gegenüber Vorbehalte hat, das seit 1993 in der F1 ist und erwiesenermaßen die F1-Expertise besitzt." Allerdings fügt Haug noch einmal an, dass die notwendige Finanzierung gewährleistet sein muss.

"Hoffentlich ist das der Fall und sie sind weiter dabei." Das Team hätte es aus seiner Sicht verdient. "Ich glaube, das Team besitzt eine Startberechtigung in der Formel 1." Wie viele Experten und Beobachter geht auch Haug davon aus, dass Sauber im nächsten Jahr dabei sein wird. "Denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle 13 eingeschriebenen Teams wirklich kommen, ist nicht unbedingt gegeben."