Valentino Rossi unternahm selbst schon einige Ausflüge in die Vierradwelt von Formel 1 und Rallye. Der Italiener scheint sich einfach für alles zu interessieren, was Räder und einen Motor hat und auch die, die am Steuer sitzen. Besonders neugierig ist der MotoGP-Star über die mögliche Zukunft von Sebastien Loeb in der Formel 1.

"Ich bin wirklich gespannt auf Sebastien [Loeb], denn ich verstehe sein Level und seine Macht wirklich. Letztes Jahr, bei der Rallye GB, als Loeb auf den letzten vier Etappen mit Latvala um den Sieg kämpfte, an jenem Sonntagmorgen... verdammt... er war einfach unglaublich", sagte Rossi auf Autosport.

"In einem Rallye-Auto ist er wirklich unglaublich. Ich war schnell am Sonntag, legte ein paar gute Etappenzeiten hin und war vor einigen guten Fahrern. Aber wenn ich seine Etappenzeiten sah, sagte ich nur: Verdammt! Es ist wirklich interessant, denn ich denke, dass Rallye-Fahrer wie Zauberer sind. Sie haben ein gutes Gefühl für das Fahren und ich bin wirklich ganz gespannt darauf zu sehen, ob er in einem F1 auch schnell ist."

Warum Sebastien Loeb wechseln sollte, ist für Valentino Rossi klar. Dem Rallye-Star und fünffachen Weltmeister fehlt es einfach an den richtigen Herausforderern.

"Ich denke leider für Sebastien, dass er seinen eigenen Jorge Lorenzo und Casey Stoner braucht. Er ist klar stärker als die anderen Jungs. Wenn das alles so läuft, mangelt es dir an Motivation. Wenn du gewinnst, bist du gut. Wenn du verlierst bist du ein verdammter Arsch. Daher ist es schwer zu racen, da du die Motivation aufrecht erhalten musst. Ich denke, dass er sich aus diesem Grund nach etwas anderem umsieht. Wenn er einen Markku Alen oder Marcus Grönholm oder Colin McRae auf seinem Level hätte, würde er garantiert im Rallye-Auto bleiben."