Was macht der Stern, Foto: Sutton
Was macht der Stern, Foto: Sutton

"Bei unserer Kooperation mit mehreren Formel 1-Teams kommt es auch zu mehreren Spekulationen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass unser Haus Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren kann. Zu den Fakten: Wir haben langfristige Verträge mit Partner McLaren, mit dem wir mit Lewis Hamilton den aktuellen Formel 1-Weltmeister stellen", so die offizielle Aussage eines Mercedes-Sprechers zu den Gerüchten darum, dass Mercedes McLaren im Stich lassen und sich voll und ganz auf Brawn GP als Hauptpartner konzentrieren könnte.

Viel steckt da klarerweise nicht drin, da der Begriff langfristig in der Formel 1 auch nächste Woche heißen kann - immerhin sind wir hier im Vollgas-Geschäft. Dementsprechend sprießen die Gerüchte weiter und Blick sowie auto motor und sport berichten übereinstimmend, dass Mercedes Ende 2011, wenn der Vertrag mit McLaren ausläuft, nicht verlängern wird. Stattdessen will der momentane 40-Prozent-Anteilseigner bei McLaren angeblich 75 Prozent von Brawn GP kaufen. Finanziert soll das Ganze von arabischen Teilhabern werden und schon im kommenden Jahr sollen die Autos des Teams silbern lackiert sein.

In der Fahrerfrage hätte das auch Auswirkungen. Statt zu McLaren soll Nico Rosberg im kommenden Jahr zu Brawn GP wechseln, wo er zum Topfahrer aufgebaut werden soll. Bisher wurde spekuliert, dass Rosberg zu McLaren gehen wird. Sollte Mercedes dort aber wirklich Ende 2011 aussteigen, wäre er bei Brawn womöglich wirklich besser bedient. Auf der anderen Seite hatte Nick Fry noch bis vor kurzem gesagt, es gebe keinen Grund, Jenson Button und Rubens Barrichello nicht zu halten. In der F1-Zeitrechnung ist das aber eben schon wieder lange her.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: McLaren und Mercedes hatten in der Vergangenheit gemeinsam viel Erfolg, allerdings hatte das deutsche Unternehmen als 40-Prozent-Teilhaber nie wirklich viel zu sagen. Mit 75 Prozent bei Brawn wäre das natürlich anders und der Hersteller hätte viel mehr Einfluss auf das Team. Bei Mercedes ist man momentan jedenfalls sehr darauf bedacht, nichts zu kommentieren, wobei man sich dabei aktuell fast zu sehr anstrengt. So oder so, Gerüchte sind schön und ein Brawn GP in Silber ist eben ein Brawn GP in Silber, am schönsten sind aber Fakten und wenn man Nick Fry glauben darf, wird es die, zumindest für das Jahr 2010, erst im Januar des kommenden Jahres geben.