So nachhaltig sieht er aus: mit F1-Aero und viel strategischer Zukunft., Foto: BMW
So nachhaltig sieht er aus: mit F1-Aero und viel strategischer Zukunft., Foto: BMW

BMW Vision EfficientDynamics - so heißt der neue Stolz des Münchner Autobauers BMW. Auf der IAA in Frankfurt wird das neue Concept Car samt Hybridtechnik vorgestellt. Das soll ja die Zukunft sein: Budget für zukunftsweisende Technologien, nicht die Formel 1.

Der Name ist für den Durchschnittsdeutschen vielleicht etwas holprig, aber F1-Fans ist der Schriftzug "EfficientDynamics" bereits seit geraumer Zeit bekannt - als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund einer Motorabdeckung.

In einer Presseinformation heißt es: "Die Erzeugung von Strom erfolgt verbrauchsneutral über eine besonders leistungsfähige Form der Bremsenergie-Rückgewinnung." Wo wurde nur auch schon mal an so einer ähnlichen Lösung gearbeitet?

Und dann: "Aerodynamik mit Know-how aus der Formel 1 entwickelt. Luftwiderstandsbeiwert cx auf 0,22 optimiert." Den zweiten Satz werden die meisten nicht verstehen, aber der erste besagt: Das BMW Sauber Team hat ein klein wenig dazu beigetragen, dass das neue BMW-Konzeptauto so toll wird.

In Zukunft wird man auf solche Entwicklungen wohl verzichten müssen, denn der Technologietransfer an Aerodynamik Know-how aus der Formel BMW dürfte sich arg in Grenzen halten. Das hätte sich BMW wohl vor dem F1-Ausstieg noch einmal nachhaltig überlegen müssen...