Täglich quält sich Michael Schumacher für sein Comeback beim Europa-GP in Valencia. Seit seinem Rücktritt aus der Formel 1 hat der siebenfache Weltmeister kein Rennen - außer in der Superbike-Rennserie - bestritten. Niki Lauda ist überzeugt, dass Schumacher seinen Rücktritt bereut. "Meiner Meinung nach ist er nur zurückgetreten, weil es für ihn keine Herausforderung mehr gegeben hat. Jetzt hat er die einzigartige Chance für den verletzten Massa einzuspringen, seinem früheren Team zu helfen und herauszufinden wie konkurrenzfähig er immer noch ist", erklärte Lauda.

Lauda erwartet das Comeback von Schumacher mit Spannung. "Der Hunger nach dem Adrenalinkick stirbt nie. Das ist in der DNA eines Piloten drin. Michael bekommt die Gelegenheit zu zeigen wieweit er von der Spitze weg ist. Das ist eine Frage, die einen Top-Piloten immer quält", weiß Lauda aus Erfahrung. In den 80ger Jahren feierte der dreifache F1-Champion selbst ein sensationelles Comeback in der Königsklasse. Für ihn ist klar, dass Schumacher seine Rückkehr als Experiment ansieht.

Herausforderung statt Problem

"Ich habe das zweite Rennen nach meiner Rückkehr gewonnen, aber Michael fährt nicht für die Weltmeisterschaft. Ich kam zurück, weil ich gewinnen wollte. Für Michael ist es nichts weiter als ein interessantes Experiment", meinte der Österreicher. Derzeit ist der Einsatz von Schumacher noch nicht zu 100 Prozent fixiert, denn der Deutsche kämpft mit Nackenproblemen. Lauda ist überzeugt, dass Schumacher bis zum Valencia-Rennen wieder in Form sein wird.

"Vergiss das Alter. Er ist fit, unterzieht sich einem strengen Training und ist mental stark genug die Herausforderung anzunehmen. Er wird in Valencia fit wie ein Turnschuh sein", erklärte Lauda. Dass Schumacher noch keine Runde mit dem F60 gedreht hat und auch die Strecke in Valencia nicht kennt, sieht Lauda als Herausforderung und nicht als Problem. "Das ist Teil der Herausforderung. Aus diesem Grund macht er das überhaupt und aus diesem Grund wird die ganze Welt zusehen", sagte Lauda auf der offiziellen F1-Homepage.